Aktionen

Aktionen des Fördervereins

  2023

Faschings-Waffelaktion
17. Februar 2023

Nach 2 Jahren Coronapause war es endlich wieder soweit: Am Faschingsfreitag verwandelte sich der Schulhof in der ersten großen Pause in einer riesige Faschingsparty! Schon seit dem Morgen hatten viele fleissige Elten mit dem Förderverein vorbereitet, aufgebaut, Teig eingesammelt und vieles mehr - um 9.30 Uhr stürmten dann verkleidete Kinder aus allen Klassen unsere Waffelstationen, tanzten zur Faschingsmusik, tobten und spielten. Bis 10 Uhr wurden alle mit Waffeln versorgt. Das eingenommene Geld ging an den Förderverein (natürlich gingen auch die KInder nicht leer aus, die keines dabei hatten!) und damit direkt zu Gunsten unserer Kinder. Vielen Dank an alle Waffelbäckerinnen und -bäcker, für alle Teigspenden und Waffeleisen-Leihgaben.

  2022

 Förderverein in einer immer noch besonderen Zeit...


Ausblick

Auch für das nächste Schuljahr sind natürlich einige Aktivitäten geplant, z.B.:

  • Unterstützung Picknickdecken-Flohmarkt
  • Neuausstattung der Bücherei
  • Workshop Medienkompetenz für 4.  Jahrgang
  • Grundausstattung der neuen 1.  Klassen mit z.B. Pausenkisten & Leuchtbändern
  • Programm „Klasse 2000“ mit Klaro

Weihnachtsmärchen

Am 20.12. haben sich die Viertklässler das Stück "Peter Pan" im Wiesbadener Staatstheater angeschaut. Die Eintrittsgelder wurden von der Bürgerstiftung Kelkheim übernommen, die Kosten für die Busse trug der Förderverein.



Schöne Weihnachtszeit...

Damit sich die Kinder auch in der Schule über die ADventszeit freuen können, haben wir einen schönen Weihnachtsbaum auf dem Schulhof aufgestellt, der anschließend von den KIndern geschmückt wurde. ZU Nikolaus wurden Schoko-Nikoläuse verteilt und nach dem Plätzchenverkauf auf dem Münsterer Weihnachtsmarkt, für den alle KInder und Eltern fleissig gebacken hatten, durfte sich der Förderverein über eine großzügige Spnede des Lions Clubs freuen!

Autorenlesung

Am 14. Oktober las Autor Jochen Till den Dritt- und Viertklässlern aus seiner Buchreihe "Luzifer Junior" vor und verteilte auf Wunsch Autogramme. Seit der Lesung sind seine Bücher in unserer Schulbücherei ständig ausgeliehen!



Jahrbuch

Nach zwei Jahren ohne Jahrbuch konnte diesmal jedes Kind eine persönliche Seite für ein Schulfreunde-Album gestalten. Das fertige Buch wurde in der letzten Schulwoche gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Reduzierung der Druckkosten ausgegeben.


Abschlussfeiern der 4. Klassen

Eine prägende Zeit geht für die Viertklässler zu Ende und eine aufregende Zeit in der weiterführenden Schule liegt vor ihnen. Die 4. Klassen konnten sich über je 50 Euro Zuschuss für ihre Abschiedsfeiern freuen!


Sicher im Internet

Im 2. Halbjahr 21/22 und im 1. Halbjahr 22/23 wurden jeweils in  allen 4. Klassen Workshops durchgeführt, um die Kinder auf die Gefahren des Internets und der Sozialen Medien vorzubereiten. Ergänzend dazu gab es auch eine Infoveranstaltung für Eltern – online.


Schulbücherei

Nach einer langen Corona-Pause konnten wir im 2. Schulhalbjahr die Bücherei endlich wieder für unsere Kinder öffnen! Der Ansturm war riesig und die Kinderaugen haben geleuchtet. Darüber freuen wir uns am meisten 😊! Die Bücherei ist an 3 Tagen in der Woche und immer in der 2. großen Pause geöffnet.


Helau! Helau! Helau!

Da die große Faschingsparty leider nicht stattfinden kann, haben wir für alle Klassen Haribo-Boxen als kleine Entschädigung gekauft. Die Schüler konnten in der Pause zu Faschingsmusik tanzen und die Polonaise hat selbstverständlich auch nicht gefehlt.


Pausenkisten

Nachdem wir die Lehrer gefragt haben, ob und welche Spielsachen sie sich für ihre Klassen wünschen, haben wir Pausenkisten zusammengestellt und diese am 04.02.2022 an die Schule übergeben. Wir wünschen den Kindern viel Spaß damit.


 2021

Förderverein in einer besonderen Zeit


Plätzchen Aktion Lions Club

Dieses Jahr durften die Eltern & Kinder wieder fleißig Plätzchen backen und am 27.11.2021 auf dem Kelkheimer Wochenmarkt verkaufen. Die Einnahmen aus dem Verkauf und eine großzügige Spende des Lions-Clubs erhält der Förderverein.


Weihnachtsbaum

Damit sich die Kinder auch in der Schule über die vorweihnachtliche Zeit freuen können, haben wir einen schönen Weihnachtsbaum auf dem Schulhof gestellt, der anschließend von den Kindern geschmückt wurde.


Kostenloses Webinar mit den Digitalen Helden:

Dauerstreit um Bildschirmzeit

9. Dezember 2021

Weihnachtszeit ist Bildschirmzeit. Viele Eltern fragen sich, wie viel Handyzeit für Ihr Kind ok ist.

Sie wollen einerseits Ihrem Kind vertrauen. Andererseits wollen sie sichergehen, dass bestimmte Nutzungszeiten

auch eingehalten werden. Spiele, Kommunikations-Apps & soziale Netzwerke sind jedoch von den Anbietern extra so gemacht, dass man möglichst lange dranbleibt... Was kann Familien helfen, vereinbarte Regeln einzuhalten?


Kreative Kunst-AGs für die 2. und 3. Klassen


Ab November 2021 hieß es: Hurra, endlich wieder basteln! Viele neue Ideen und Techniken warteten auf interessierte Kinder der 2. und 3. Klassen.

Jeder Jahrgang konnte an drei Nachmittagen gemeinsam mit den AG-Leitern Heidi Biemer und Karin Hoffmann-Widawski basteln. Die Kinder hatten sehr viel Spaß & wir hoffen, die AG auch im 2. Schulhalbjahr wieder anbieten zu können. Ein großes Dankeschön an die beiden AG-Leiterinnen.


Einschulungen

Am 24.08.2021 wurden drei erste Klassen eingeschult. Wie jedes Jahr haben die Schulleitung & neuen Klassenlehrer*innen die Einschulung begleitet. Der Förderverein hat auf dem Pausenhof T-Shirts & Getränke verkauft und somit Werbung für unseren Förderverein gemacht.


Bis zu den Osterferien hieß es donnerstags: Zumba-Zeit!

In zwei Gruppen konnte sich die Erst- und Zweitklässler*innen sowie die Dritt- und Viertklässler*innen beim Online-Zumba mit Aniane so richtig austoben. Die Kosten dafür übernahm der Förderverein.


Die Stadtrallyes von Sonia Diaz Ansias rund um Oberkommissar Peter Lozzi sind nach wie vor beliebt. Pünktlich zu Ostern braucht er dringend die Hilfe der Kinder bei zwei neuen Fällen! Alle Rallyes und die Urkunden für das erfolgreiche Lösen der Fälle gibt es hier als Download. Viel Spaß!


 2020

Förderverein in einer besonderen Zeit
August-Dezember 2020

Wie Vereine und Einrichtungen überall steht auch der Förderverein der Pestalozzischule gerade vor besonderen Herausforderungen. Was kann er anbieten? Wie die Schule, die Kinder unterstützen?


  • Ein besonderes Highlight sind die Stadtrallyes von Sonia Diaz Ansias - Oberkommissar Peter Lozzi braucht eure Hilfe! Die erste Rallye wurde vor den Herbstferien 2020 gedruckt und an alle Kinder verteilt, eine zweite Rallyer folgte. Beide gibt es hier als Download. Viel Spaß!


Außerdem ist seit Schuljahresbeginn 2020/21 folgendes passiert:

  • Im August stellten wir die Getränke für die Einschulungsfeiern bereit
  • Wir haben die neuen Erstklässlerinnen und Erstklssler mit Sitzkissen und Blinklichtern ausgestattet (statt der bishergen Warnwesten, die immer seltener genutzt wurden) und sie zum Präventions-Projekt "Klasse 2000 - stark und gesund in der Grundschule" angemeldet.
  • Statt des Plätzchenverkaufs auf dem Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr ja leider nicht stattfinden kann, haben die Kinder im offenen Angebot Windlichter gebastelt, die am 7. und 14. Novemver auf dem Samstags-Wochenmarkt in der Stadtmitte verkauft wurden.
  • Aktuell übernimmt der Förderverein die Kosten für die Homepage der Schule.

Kelkheimer Weihnachtskiste

Gemeinsam mit Oberkommissar Peter Lozzi konnten die Kinder bei dieser Aktion rund um Advent und Weihnachten und quer durch Kelkheim vieles
lesen, rätseln, basteln, singen, backen und entdecken. 


Faschings-Waffelaktion
21. Februar 2020

Am Faschingsfreitag wurde im Schulhof mit Hilfe vieler tatkräftiger Eltern ab 8 Uhr fleissig geräumt, Tische gestellt, Verlängerungskabel angeschlossen und Teigschüsseln verteilt - um 09.30 Uhr stürmten dann verkleidete Kinder aus allen Klassen unsere Waffelstationen. 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder  ihre Waffeln genießen und zur Faschingsmusik tanzen, hüpfen, toben und spielen  - mittendrin die ebenfalls kostümierten Lehrkräfte, die Schulleitung und der Hausmeister. Die Pause war viel zu schnell vorbei und schon ging es mit einer Polonaise über den ganzen Schulhof zurück in die Klassen. Insgesamt haben wir in dieser halben Stunde fast 400 Waffeln zugunsten des Fördervereins gebacken! Vielen Dank an alle Waffelbäckerinnen und -bäcker, für alleTeigspenden und Waffeleisen-Leihgaben.

 2019

DANKE! Buch- und CD-Spendenaktion 2019

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Freunde der Pestalozzi-Schule,
wir bedanken uns ganz herzlich bei euch und Ihnen für die tollen Buchspenden!
Insgesamt haben wir 21 neue Bücher für die Schulbücherei erhalten und hoffen, dass sie von Euch auch bald fleißig ausgeliehen, gelesen und gehört werden. Bis bald in unserer Schulbücherei!

Es kann wieder geklettert werden!

Das alte Kletternetz für den Spielturm im ersten kleinen Hof konnte mit finanziellen Unterstützung des Fördervereins ersetzt werden und die Kinder nutzen das Spielgerät schon wieder fleissig. Die Einnahmen aus unseren Aktionen in 2019  und Ihre finanzielle Unterstützung tragen weiterhin dazu bei, diese große Investition zu tragen. Vielen Dank!

 Second-Hand-Modemarkt für Frauen
25. Oktober 2019

Zweimal im Jahr findet in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule der Kleiderbasar von privaten Verkäuferinnen auf Kommissionsbasis statt. Einen Freitagabend lang konnte an vielen Ständern nach Herbst- und Winterkleidung für alle Größen und jeden Geschmack gestöbert, anprobiert und gekauft werden. Wir danken ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern!

Kinderflohmarkt und Kelkheimer Möbeltage
15. September 2019
Dank vieler Helferinnen und Helfer und dem wunderbaren Wetter war der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der Pestalozzischule ein tolles Erlebnis für Kleine und Große! Auf dem Flohmarkt und an einem Stand vor dem Schuhhaus Köhler im Rahmen der Kelkheimer Möbeltage verkaufte der Förderverein viele leckere Kuchen.
Vielen Dank an alle, die beim Auf- und Abbau und beim Kuchenverkauf geholfen oder beim Flohmarkt ver- (oder ge-) kauft haben und an alle Bäckerinnen und Bäcker!



Staufenlauf
4. Mai 2019

Wie es die vielen glücklichen Gesichter beweisen: Gemeinsam durch den Wald laufen macht richtig viel Spaß, stärkt die Klassengemeinschaft und am Ende können alle stolz auf sich sein!
127 Kinder und neun Lehrerinnen unserer Schule nahmen am Schülerlauf der Charity-Veranstaltung teil und liefen klassenweise die einen Kilometer lange Strecke durch den Kelkheimer Wald unterhalb des Staufens. Angefeuert von vielen Zuschauern liefen schließlich alle Kinder in ihrem eigenen Tempo über die Ziellinie, wo sie mit einer Medaille und einem „Finisher-Shirt“ belohnt wurden. Als zusätzliche Überraschung für alle erliefen die Kinder außerdem eine Geldspende an den Förderverein unserer Schule.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein, den Skiclub Kelkheim, sowohl für den „Überraschungsgewinn“ als auch für die gelungene Organisation!
Silke Wimmel und Nicole Schäfer (gekürzt)

Second-Hand-Modemarkt für Frauen
29. März 2019

Gut besucht war auch diesmal wieder der Kleiderbasar, der zweimal jährlich in der Turnhalle der Pestalozzischule stattfindet. Viele Besucherinnen nutzten den Freitagabend, um im breiten Angebot an Frühjahrs- und Sommermode zu stöbern und auf Schnäppchenjagd zu gehen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 Waffelaktion
1. März 2019

 
Dank der vielen Waffelbäckerinnen, Teigspender, Waffeleisen-Ausleiher und anpackenden Helferinnen und Helfer haben der Aufbau und die Vorbereitungen gut geklappt, so dass pünktlich ab der Frühstückspause um 9:30 Uhr alles für den Ansturm auf die Waffelstationen bereit war. Glücklicherweise hat auch das Wetter mitgespielt, so dass alle Kinder bei trockenem Wetter und der hervorkommenden Sonne ihre Waffeln genießen und zur Faschingsmusik tanzen, hüpfen, toben und spielen konnten. Die Kinder waren total begeistert und die Waffeln haben so gut geschmeckt, das einige Schüler sogar zwei- oder dreimal kamen. Die Zeit bis 10 Uhr ging eigentlich viel zu schnell vorbei... und schon wurde wieder alles abgebaut.

 2018 

Hurra, hurra, der neue Barren ist da!

Dank der Spenden, Beiträge und Verkaufserlöse der letzten Monate konnte ein neuer Schulturnbarren angeschafft werden und steht den Kindern jetzt für den Sportunterricht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Second-Hand-Modemarkt für Frauen
21. September 2018

Zweimal im Jahr findet in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule der Kleiderbasar von privaten Verkäuferinnen auf Kommissionsbasis statt - diesen September schon zum 33. Mal! Einen Freitagabend lang konnte an vielen Ständern nach Herbst- und Winterkleidung für alle Größen und jeden Geschmack gestöbert, anprobiert und gekauft werden. Wir danken ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern!


Kinderflohmarkt und Kelkheimer Möbeltage
16. September 2018

Dank vieler Helferinnen und Helfer und dem wunderbaren Wetter war der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der Pestalozzischule ein tolles Erlebnis für Kleine und Große! Auf dem Flohmarkt und an einem Stand vor dem Schuhhaus Köhler im Rahmen der Kelkheimer Möbeltage verkaufte der Förderverein viele leckere Kuchen. 
Vielen Dank an alle, die beim Auf- und Abbau und beim Kuchenverkauf geholfen oder beim Flohmarkt ver- (oder ge-) kauft haben und an alle Bäckerinnen und Bäcker! Der Förderverein freut sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Einschulungsfeier
7. August 2018


Am Dienstag, den 07.08.2018 wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult!
Die neuen Familien wurden vom Förderverein mit Kuchen und Getränken bewirtet und konnten mit dem Schullogo bedruckte T-shirts erwerben.

Sommerzeit ist Eiszeit!
15. Juni 2018

Eine Woche vor den Sommerferien konnten sich die Kinder in der ersten großen Pause bei sommerlicher Musik  für kleines Geld mit einem leckeren Eis erfrischen. Die Einnahmen kommen dem neuen Schulturnbarren zugute.

Saftbar
29. Mai 2018

Die Stimmung und die Freude der Kinder bei der Waffelaktion in der Faschingszeit war groß - und so hatte die Schule die Idee, auch die Bundesjugendspiele für ein besonderes Angebot zu nutzen: Eine Saftbar mit  leckeren Fruchtsäften sorgte für die Erfrischung und Stärkung der kleinen Sportlerinnen und Sportler. Der Erlös wird für den Kauf des neuen Schulbarrens verwendet.

 Waffelaktion
9. Februar 2018
  

Der Förderverein hatte die Idee, am Karnevalsfreitag in der Frühstückspause auf dem Schulhof frische Waffeln für die Kinder zu backen. Der Ansturm auf die Waffeln war groß und so liefen insgesamt 20 Waffeleisen auf Hochtouren. Neben den Waffeln gab es zur guten Stimmung noch Musik, so dass die Kinder fröhlich tanzend, mit einer Waffel auf der Hand, ihre Pause verbrachten.   Als wäre das nicht schon Freude genug, konnten mit der Waffelaktion ingesamt  342 €  zu Gunsten des Fördervereins eingenommen werden.   Dieses Geld wird zu 100% zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule eingesetzt. Herzlichen Dank an alle helfenden Händen, die sich mit Teigspenden oder als eifrige Waffelbäcker engagiert haben!

Buch- und CD-Spendenaktion
Frühjahr 2018
Share by: